direkt zum Hauptinhalt springen

Hallo und willkommen auf unserer Internet-Seite!

Die Internet-Seite

Das Thema der Internet-Seite ist:

Über-Gewicht bei Kindern und Jugendlichen.
Und wie man Über-Gewicht verhindern kann.

Man sagt auch: Wie kann man Über-Gewicht vorbeugen.

Hier gibt es viele Informationen.
Und viele Antworten auf Fragen.

Was gibt es alles auf dieser Internet-Seite:

  • Viele Informationen zum Lesen.
  • Videos zum Anschauen.
  • Einen Methoden-Finder.
    Hier kann man Übungen finden.
    Diese Übungen helfen Über-Gewicht zu verhindern.
  • Ein Glossar.
    Glossar ist ein anderes Wort für Wörter-Buch.
    Im Glossar werden viele Begriffe erklärt.

Die Startseite und das Logo

Sie sind auf der Start-Seite von www.uebergewicht-vorbeugen.de.
Oben links sehen Sie ein Bild mit dem Buchstaben „Ü“.
Wenn Sie auf das Ü klicken kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.
Rechts sehen Sie das Logo von der BZgA.
BZgA ist die Abkürzung für:
Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite von der BZgA.
Sie sehen drei schwarze Überschriften.
So geht es leichter …
Wenn es schwerer wird …
Es gibt noch mehr …

So geht es leichter ...

Sie wollen wissen wie es zu Über-Gewicht kommt.
Klicken Sie auf So geht es leichter….

Hier gibt es Informationen zu:

  • Bewegung.
    Wie viel Bewegung tut gut.
    Tipps für Bewegung im Alltag.
  • Essen und Trinken.
    Was muss man bei Mahlzeiten beachten.
    Was löscht den Durst am besten und macht nicht dick.
  • Handy, Tablet und Co.
    Wie lange soll ein Kind oder Jugendlicher höchstens am Handy oder Tablet sein.
    Tipps für Eltern.
    Damit die Kinder  einen guten Umgang mit dem Handy oder Tablet lernen.
  • Schlaf und Pausen.
    Wie wichtig ist Schlaf und Pausen für Kinder.
    Wie kann man gut mit Stress umgehen.
    Wie kann man Stress vermeiden.

Wenn es schwerer wird ...

Ihr Kind wird immer schwerer.
Klicken Sie auf Wenn es schwerer wird …

Hier gibt es Tipps zu BMI (Body-Mass-Index).
Einen BMI Rechner.
Mit dem BMI-Rechner kann man ganz leicht ausrechnen ob man

  • Über-Gewicht hat.
  • Normales Gewicht hat.
  • Unter-Gewicht hat.

Übergewicht

In der Rubrik Übergewicht informieren wir  Sie darüber, wie ungesund Über-Gewicht und Adipositas sein kann.
Adipositas ist das schwere Wort für:
Sehr starkes Über-Gewicht.

Wir informieren Sie darüber, wie und warum Menschen mit Über-Gewicht oft gemobbt werden.

Info-Telefon

Es gibt das Info-Telefon.
Dort können Sie anrufen, wenn Sie:

  • Schwierigkeiten mit dem Gewicht haben.
  • Sich ausgegrenzt oder gemobbt fühlen.

Fach-Leute können Ihnen am Telefon helfen.

Es gibt noch mehr ...

Aber es gibt noch vieles mehr.
Klicken Sie auf Es gibt noch mehr …

  • Methodenfinder
    Hier kann man Übungen finden.
    Diese Übungen helfen Über-Gewicht zu verhindern.
    Wie Sie sich entspannen können.
    Und Tipps für eine gesunde Ernährung.
  • Qualitätskriterien
    Unter dieser Rubrik richten wir uns an Fach-Leute.
    Auf was die Fach-Leute achten müssen, wenn Sie einen Kurs anbieten wollen.
  • Aktion GUT DRAUF
    GUT DRAUF ist eine Aktion.
    Für Mädchen und Jungen.
    Zwischen 5 Jahren und 18 Jahren.
    Ziel ist die Verbesserung der Gesundheit von den Mädchen und Jungen.
    Durch Bewegung, gesunde Ernährung und wenig Stress.
  • Glossar
    Glossar ist das schwere Wort für Wörter-Buch.
    Im Glossar werden Wörter erklärt, die man nicht verstanden hat.
  • Materialien
    Hier finden Sie Hefte und Texte, die Sie bestellen können.

Alles leicht finden

Wir wollen, dass Sie alles leicht finden.
Die wichtigsten Themen finden Sie auf der Haupt-Navigation.
Und:
Immer zentral auf der Start-Seite.

Das sind die Themen:

  • Bewegung.
  • Essen&Trinken.
  • Handy, Tablet & Co.
  • Schlafen&Pausen.

Drei grüne Kreise

Darunter sehen Sie 3 grüne Kreise.
Hier stehen die drei wichtigsten Themen nochmal.
Sie können die Kreise direkt anklicken.
Weiter unten ist ein breites Bild.
Das Bild geht quer über die ganze Seite.
Klicken Sie auf das Bild.
Ein Film wird gezeigt.
Der Film heißt:
Bewegung, Ernährung, Entspannung-Übergewicht vorbeugen.

Der untere grüne Balken

Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein dunkel grüner Balken.
Rechts ist die Telefon-Nummer von dem Info-Telefon.
Und wann Sie anrufen können.

Links ist das BZgA Logo.
Darüber stehen die Wörter zum anklicken:

  • Materialien.
  • Kontakt.
  • Impressum.
  • Datenschutz.

Klicken Sie ein Wort an für mehr Informationen.

Darunter sehen Sie weitere Links zu anderen interessanten Internet-Seiten.
Ein Link ist ein Knopf auf einer Internet-Seite.
Wenn man den Knopf anklickt kommt man auf eine andere Internet-Seite.

Hinweis: Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können sowie zu Statistik- und Analysezwecken (Web-Tracking).
Weitere Informationen dazu und die Widerspruchsmöglichkeit zum Web-Tracking finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.