direkt zum Hauptinhalt springen
Zu den Social Media Links
Ältere Frau und Kind machen Dehn- und Sportübungen

Wer hat den Muskelkater?

Bewegung hält gesund und fördert das Wohlbefinden. Neben den positiven Effekten für Körper und Geist, unterstützt Bewegung aber auch das Zusammensein – denn gemeinsam macht Bewegung noch mehr Freude.

Klein und Groß können ganz einfach mit dem Kartenspiel „Wer hat den Muskelkater“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aktiv werden. 

Die Übungen können überall durchgeführt werden – beim Spaziergang im Park, auf dem Spielplatz, zu Hause oder dem heimischen Balkon.
 

Einfach mitmachen! Es macht Spaß und ist effektiv

Einfach loslegen ist die Devise, denn die Übungen sind leicht in den Alltag integrierbar. Es werden weder Sportgeräte noch Sportkleidung benötigt. Die Übungen können mit flachen Schuhen oder barfuß ausgeführt werden. Falls körperliche Einschränkungen vorliegen sollte vorher ärztlicher Rat eingeholt werden.

Mit einem Klick auf die Karte geht es los. Unter dem Foto ist eine kurze Übungsanleitung zu finden. Eine ausführliche Beschreibung der Übungen finden sie in der Anleitung des Kartenspiels per Download.

Viel Spaß!